Methode

«Unsere Wünsche sind Vorgefühle der Fähigkeiten, die in uns liegen, Vorboten desjenigen, was wir zu leisten imstande sein werden. Was wir können und möchten, stellt sich unserer Einbildungskraft außer uns und in der Zukunft dar; wir fühlen eine Sehnsucht nach dem, was wir schon im stillen besitzen. So verwandelt ein leidenschaftliches Vorausergreifen das wahrhaft Mögliche in ein erträumtes Wirkliches.»

Johann Wolfgang von Goethe

Coaching – lösungsorientiert, mit Kopf und Herz – ganzheitlich.

Meine Arbeit als Coach ist von verschiedenen Ansätzen und Wissensströmungen geprägt. 

Als Lösungsorientierter Coach stelle ich gezielte Fragen und nutze vorhandene Ressourcen. So gewinnst du mehr Klarheit für deine Bedürfnisse und kannst dich weiterentwickeln. Der Blick richtet sich insbesondere auf das Jetzt, denn da entsteht am meisten Kraft und Wirkung.

Meine Arbeit ist auch geprägt von der positiven Psychologie. Der Fokus liegt auf den gesundmachenden und erhaltenden Aspekten im Leben und ich wende Methoden an, welche dich stärken.

Meine Haltung im Coaching ist geprägt vom humanistischen Menschenbild nach Carl Rogers. Mit diesem personenzentrierten Ansatz verbinde ich insbesondere gegenseitigen Respekt und die Zusammenarbeit auf Augenhöhe.
Mit dem konstruktivistischen Ansatz stelle ich sicher, dass die individuelle Weltsicht des Kunden gebührenden Raum erhält, um auf dieser Grundlage neue Sichtweisen zu erarbeiten.

Systemisch, ganzheitlich – ich beziehe dich (Körper, Geist, Seele), deine Umwelt, dein Umfeld, mit ein – soviel wie nötig ist – um in deinem Sinne deine Lösung zu finden. Der Systemische Ansatz trägt der Tatsache Rechnung, dass jeder Kunde immer Teil eines Systems ist (bspw. Familie, Unternehmen, Freundeskreis).