Über mich

MEINE WISSENS- UND ERFAHRUNGSQUELLEN

Nicole Rüttimann-lösungsorientiert, herzlich, ganzheitlich
SOZIAL-KOMPETENTER & LÖSUNGSORIENTER COACH

Meine Leidenschaft ist es, Menschen persönlich zu begleiten, sie zu stärken und unterstützen in deren Weiterentwicklung.
>10 Jahre individuelle Begleitung und Coaching im beruflichen sowie privaten Setting

BEGEISTERUNGSFÄHIGE & MOTIVIERENDE PERSONALENTWICKLERIN/TRAINERIN

Der «common ground», die Schaffung einer vertrauensvollen Basis, in der jeder Einzelne die Spielregeln kennt und das gemeinsame Ziel klar ist, ist nötig, um als Gruppe in die Umsetzung zu kommen. Dazu benutze ich klärende Fragen, gute, inspirierende und wohlwollende Energie.
>8 Jahre Berufserfahrung als Psychologin und Personalentwicklerin mit Schwerpunkt Führungsentwicklung
>10 Jahre Konzeption und Durchführung von Schulungen, Workshops D/F/E

ERPROBTE FÜHRUNGSKRAFT, HR-MANAGERIN & FACHSPEZIALISTIN BETRIEBLICHES GESUNDHEITSMANAGEMENT BGM

Partizipative Führung situativ angemessen, mit den richtigen Stakeholdern on board – das ist mein Credo
>10 Jahre Führungserfahrung (hierarchisch, fachlich, projektbezogen, schweizweit)
>Praxiserprobt im gesamten HR-cycle
>Leitung der Fachstelle BGM und Koordination der Aktivitäten in Abstimmung mit der HR- Leitung und den Bereichs- und Standortverantwortlichen
>Konzeption und Umsetzung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements BGM

WELTENTDECKERIN

Reisen und Kultur als neugieriger und weltoffener Mensch, lerne ich gerne neue Menschen und Kulturen kennen. All over the world!
>Über mehrere Jahre weit gereist und im Ausland gearbeitet (Europa, Asien, Amerika)

FREUNDIN, MUTTER, EHEFRAU, UNTERNEHMERIN, PARTNERIN

Ich mag das Leben bunt, strukturiert, herzlich und mit viel Abwechslung. Geprägt von einem Wissensdurst, grosser Neugierde und einer guten Portion Mut – habe ich schon einige Grenzen im Leben ausgelotet und manch Abenteuer erlebt.
Stetige Weiterentwicklung ist mir wichtig. So habe ich selbst Vieles ausprobiert wie bspw. Achtsamkeit/MBSR, Muskelentspannung nach Jakobson, Atemtechniken, Systemische Aufstellungsarbeit, Analoge Verfahren, Reiki, Ho’oponopono .
Die täglichen Herausforderungen, welche man als Frau, Mutter, Ehefrau sowie selbstständige Unternehmerin begegnet durchlebe ich selbst immer wieder.
Ich bin der Überzeugung, dass es nicht einen richtigen Weg gibt, sondern für jedes Individuum den eigenen.

AUS- UND WEITERBILDUNG

2022/23 CAS FH Coaching systemisch-ressourcenorientiert I WILOB Weiterbildungsinstitut für lösungsorientierte Therapie und Beratung, Lenzburg

2022 Lösungsorientiertes Kurzzeitcoaching, Solutionsurfers, Luzern

2021 SVEB-Zertifikat, Erwachsenen- und Fortbildung/Unterricht INSPIRIERBAR Institut für Bildung und Beratung, Bern

2019/20 Positive Psychologie, Selbststudium laufend

2014 MPA Zertifizierung – Master Person Analysis (MPA), psychometrisches Diagnose- und Analyseinstrument, 2014 (Potenzialanalysen im Rahmen eines Coachings, Einschätzung und Beurteilung von Persönlichkeitsprofilen bei Personalauswahlprozessen)

2014/15 Basismodul Emmi Führungsentwicklung – Grundlagen Menschenbild, Kommunikation, Selbstmanagement, IAP/ZHAW, Zürich (Teil des „CAS Menschen und Teams wirksam führen“)

2014 Grundkurs Zürcher Ressourcenmodell ZRM, Zürich

2012 Train the Trainer Seminar im Stressmanagment, – Prof. Dr. Gert Kaluza, Diplompsychologe, psych. Psychotherapeut, an der Universität Bern

2007 – 2012 MASTER OF SCIENCE FHNW IN ANGEWANDTER PSYCHOLOGIE, Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie, Fachhochschule Nordwestschweiz Olten
Vertiefung: Intercultural Management, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Personalentwicklung & Betriebliche Weiterbildung, Coaching, Psychologische Personalauswahl, Organizational Health Management Intervention
Organizational Development & Change Management ETH
Organisationsberatung, Führungsentwicklung & Organisationskultur ZHAW

PUBLIKATIONEN

Grebner, S., Etterli, R., Mohyla*, N., Steiner, N. & Wyss, J. (2012, 26./27. Mai). FEHLZEITENMANAGEMENT IN SCHWEIZER GROSSBETRIEBEN. Best Practice findet erst ansatzweise statt. ALPHA, S. 1 und 9)